Andres I. gekrönt: Bernardus olé!

Es gibt so Abende von denen hat man schon vorher so ne Ahnung, dass sie das Potenzial besitzen, in die Zuggeschichte einzugehen. Und dann gibt es Abende wie die Krönung unseres neuen Zugkönigs Andres I. Remis Sanchez, die so legendär werden, dass dafür eigentlich extra ein neuer Begriff erfunden werden müsste.

So war es auch am Samstag, dem 18.11.2017, als der Jägerzug „Sankt Bernardus 1995“ an seinem traditionellen Termin am Vorabend des Volkstrauertages zu seinem 23. Königsehrenabend einlud. Wie immer kamen zahlreiche Gäste aus den Reihen des Regiments, so dass wir mit einem gut gefüllten Saal in die offiziellen Feierlichkeiten starten konnten.

Gratulations-Rede von S.M. Detlef I.Bley

Gratulations-Rede von S.M. Detlef I.Bley

Was dann aber folgte, war einer der besten Königsehrenabende der letzten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Nach einer würdigen Einleitung unseres Spießes Tocki mit einer kurzen Chronik des Bernardus-Jahres 2016/2017 und der Abkrönung der bisherigen Majestät Hans-Peter übernahm Jan mit der Laudatio auf die neue Majestät Andres das Mikro und ab dann gab es kein Halten mehr. In einer ebenso treffenden wie launischen Rede stellte er sie neue Majestät vor, während sich das Publikum kaum auf den Sitzen halten konnte.

S.M. Andres I. Remis Sanchez präsentiert sich seinem Volk.

S.M. Andres I. Remis Sanchez präsentiert sich seinem Volk.

Nun war das Eis gebrochen und auch die restlichen Redner bis hin zur amtierenden Majestät des BSV Grevenbroich, Detlef I. Bley, ließen sich von der guten Laune anstecken. Mit einem ganz besonderen Kampfschrei, nämlich „Bernardus Olé“, der zu Ehren unserer spanischen Majestät Andres angestimmt wurde, endeten die offiziellen Feierlichkeiten.

Nach dem offiziellen Teil wurde – auch dank der Unterstützung unserer fleißigen Nachwuchs-Thekenkräfte des Grenadierzuges „Schlossjonge 2011“ – mit reichlich Prinz auf den neuen König angestoßen und bei feinster Tanzmusik von Kult-DJ Dirk „Würmchen“ Holl war bis in die frühen Morgenstunden reger Betrieb auf der Tanzfläche. Auch Tische und Bänke waren nicht vor Einlagen unserer neuen Majestät sicher, der diesen Abend von allen Beteiligten am meisten genoss – und so soll es auch sein. Ein Auftakt nach Maß für die erste Amtszeit unserer spanischen Majestät und ein Vorbote für ein spannendes Regierungsjahr 2017/2018 unseres Andres I.

Wir freuen uns!