1995/1996: Das erste Jahr

Das zweite Zugfoto von 1996

Das zweite Zugfoto von 1996

Aller Anfang ist schwer

Auf der ersten Versammlung nach der Gründung trat André Froitzheim, ebenfalls ein Edelknabe, in den Zug ein. Er hatte leider die Gründungsversammlung knapp verpasst, geht in die Zughistorie aber ebenfalls als Gründungsmitglied ein.

Unser (mittlerweile verschollenes) Wachlokal-Schild.

Unser (mittlerweile verschollenes) Wachlokal-Schild.

Unsere Versammlungen fanden in den ersten Jahren in unserem Wachlokal „Bistro Giardino“ auf der Bahnstraße, Höhe Graf-Kessel-Straße, statt.

Um als Jägerzug richtig zu fungieren, wurde als erstes eine Satzung beschlossen. Diese wurde durch Unterstützung von Ulrich Herlitz entworfen.

Auf der Grundlage der Satzung konnten nun auch passive Mitglieder aufgenommen werden. Sechs Passive wurden direkt auf der ersten Versammlung in den Zug aufgenommen.

Da wir mit einem durchschnittlichen Alter von 14 Jahren noch nicht offiziell im Bürgerschützenverein als eigener Zug auftreten konnten, übernahm der Jägerzug „Graf Kessel“ die Patenschaft über unseren Zug.
Auf der dritten Versammlung statte uns auch der damalige Oberst Willi Schäfer einen Antrittsbesuch ab und bereits im Januar 1996 wurden wir auf der BSV-Generalversammlung offiziell als Jägerzug im Bürgerschützenverein Grevenbroich aufgenommen.

Somit nahmen wir schon in unserem ersten Jahr an den BSV-Aktivitäten teil, u.a. dem Schützendreikampf und dem Fussballturnier.

Die Pfänderschützen bei unserem ersten Vogelschuss 1996.

Die Pfänderschützen bei unserem ersten Vogelschuss 1996.

Auf dem ersten Vogelschuss des Jägerzuges im Hause Wosnitza in Orken konnten die ersten Würdeträger des Zuges ermittelt werden:

  • Kopf: Michael Gallus
  • Schweif: Franz-Josef Esser
  • Linker Flügel: Daniel Tockhorn
  • Rechter Flügel: André Froitzheim
  • Linker Fuß: Bernd Pannes
  • Zugkönig wurde mit dem 297. Schuss Franz-Josef Esser.
Gruppenfoto vom Königsehrenabend 1996

Gruppenfoto vom Königsehrenabend 1996

Auch einen Königsehrenabend gab es bereits seit dem ersten Jahr unserer Zuggründung. Im Juni 1996 fand dieser am Ort unserer Gründung statt, im Garten der Familie Tockhorn / Müsch. Bereits im ersten Jahr waren die passiven Mitglieder gern gesehene Gäste unseres Jubelabends.

Mittlerweile war auch die Position des Oberleutnants besetzt wurden. Jan Wosnitza bekleidete diese Position.

Bernardus im Kirmeszelt 1996

Bernardus im Kirmeszelt 1996

Kurz vor Schützenfest trat noch ein ehemaliger Edelknabe unserem Zug bei. David Kaltz komplettierte unser Bernardiner-Rudel auf nun acht Mann.

Unser erstes Schützenfest als eigenständiger Jägerzug kann man als vollen Erfolg verbuchen und macht Lust auf weitere viele Jahre.

Aufgrund seiner Verdienste wurde Ulrich Herlitz am Mittwoch nach Schützenfest zum Ehrenmitglied in unseren Zug ernannt.