2004/2005: Das zehnte Jahr

Am 18. September fand die Jahreshauptversammlung statt!
Nach neun Jahren gab Daniel Tockhorn den Posten des Kassieres an Thomas Asma weiter. Dessen Position des Vizepräsidenten übernahm Daniel nun.

Ende September, genauer gesagt am 27. September 2004, ereilte unseren Zug eine schlimme Nachricht. Unser passives Mitglied, Zugvater, Vater eines Zugmitgliedes und ehemaliger Schützenkönig Norbert Tockhorn verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall. Er hinterlässt seine Frau Karin und seinen Sohn Daniel.
Der BSV, sein Marinezug und unser Zug gaben ihm ein großes Andenken. Am 1. Oktober wurde er in Elsen auf dem Friedhof beigesetzt. Wir werden ihn nie vergessen und sein Andenken in unserem Zug hochhalten.
Dieses tragische Ereignis hat unseren Zug schwer getroffen, trotzdem musste das Leben weiter gehen. Norbert hätte es nicht anders gewollt!

Im Dezember fand erneut die Weihnachtsfeier im griechischen Restaurant Delphi statt. Unser Tisch hat so eine gute Stimmung verbreitet, dass sogar die Pflegeschwestern des St.-Barbara-Hauses, die ihre Weihnachtsfeier am Nachbartisch hielten, mit uns zusammen feierte. Zuerst im Delphi und anschließend sogar in der Discothek „Tanzmühle“ im Montanus-Hof.

Am 18. Februar 2005 ereilte unser Zug der nächste Schicksalsschlag. Unser beliebtes passives Mitglied Matthias Müsch verstarb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren. Auch dieser Tod war für unseren Zug ein schwerer Schock. Wir werden immer in Gedanken bei Matthias sein. Es war eine Ehrenpflicht für unseren Zug mit einer Abordnung an den Exequien von Matthias teilzunehmen.

Im März traten wir mit zwei Mannschaften beim BSV-Pokalschießen an. Unsere erste Mannschaft erreichte mit 210 Ringen den 17. Platz. Zehn Plätze tiefer landete unsere zweite Mannschaft (27. Platz mit 170 Ringen).

Am Pfingstsonntag fand wieder auf dem Bauernhof der Familie Beuters unser diesjähriger Königsvogelschuss statt. Die folgenden Schützen waren erfolgreich:

  • Pokalsieger 2005: Tim Albuschies
  • Kopf: Lars Hildebrandt
  • Linker Flügel: Jan Wosnitza
  • Rechter Flügel: Thomas Beuser
  • Schweif: Michael Gallus
  • Kronprinz wurde Bernd Pannes.
Ein royales Prösterken von Stefan I. und Joachim I.

Ein royales Prösterken von Stefan I. und Joachim I.

Unser nun mittlerweile 10. Königsehrenabend fand am 11. Juni 2005 im TuS-Heim statt. S.M. Stefan I. Schmitz wurde neben den anderen Würdeträgern des Tages geehrt. Wie jedes Jahr feierten wir mit unseren passiven Bernardinern, der amtierenden Schützenmajestät und den Vertretern des Bürgerschützenvereins.

Ein Hoch auf den Nachwuchs!

Ein Hoch auf den Nachwuchs!

Am Abend des Königs- und Oberstehrentag haben wir, nach Ende der Veranstaltung die Gelegenheit genutzt und unserm aktiven Mitglied Hans-Peter Beuters Zuhause einen Besuch in Uniform abgestattet, da er just an diesem Tag seinen 23. Geburtstag gefeiert hat. Anschließend fuhren wir wieder, wie es sich für Schützen gehört, zurück ins Festzelt.

Eine Woche später sind wir der Einladung des Jgz. Waldeslust gefolgt und feierten mit ihnen und vielen weiteren Gästen in der Blumenhalle Swart den 20. Zuggeburtstag. Als Geschenk gab es von uns eine Plakette für die „Waldeslust“-Standarte.

Beim TuS-Sommerfest am 30. Juli halfen wir wieder beim Ausschank im Bierpavillon, ebenso wie auf dem Schützenbiwak.
Hier unterstützen einige Mitglieder unseres Zuges den Königszug „Graf Kessel“ bei der Arbeit hinter der Theke.
Erwähnen möchten wir an dieser Stelle eine Aktion unseres Spießes Daniel. Bei der Bestellaufnahme der nächsten Runde kam er auch bei Michael vorbei. Dieser wünschte aus Jux auf die überflüssige Frage was er trinken möchte: „Ich hätte gerne einen Pfefferminztee“. Doch diese Rechnung hatte er ohne Daniel gemacht. Daniel ging zur Theke und bestellte bei Jan einen Pfefferminztee. Jan schüttelte nur Ahnungslos mit den Schultern, jedoch reagierte sein Vater ziemlich schnell und gab ihm die Schlüssel vom TuS-Heim. Also gingen Jan und Daniel los um im TuS-Heim Tee zu kochen. Das Gesicht von Michael war schon nicht schlecht, als Daniel mit dem Tablett Bier und einer Tasse Tee an kam.

Das nachfolgende Schützenfest 2005 (unser zehntes Schützenfest), wurde wieder ausführlich durch die Chronisten zusammengefasst.

Wie aus dem Bilderbuch: Die Sonntagsparade 2005.

Wie aus dem Bilderbuch: Die Sonntagsparade 2005.


Zum Kirmestagebuch 2005