2002/2003: Das achte Jahr

Bereits ein Tag früher als es das Geschäftsjahr eigentlich hergibt, also am 14. September 2002, trafen wir uns in der Küche der Metzgerei Esser, um unsere Jahreshaupt- und Generalversammlung abzuhalten.
Als großes Ziel wurde in diesem Jahr die Anschaffung von weißen Hosen für den Schützenfestsonntag gesteckt.
Als weitere Vervollständigung unserer Uniform beschloss die Versammlung weiterhin, die Anschaffung von Gamsbärten für den Hut.
Ein weiteres Vorhaben war die Wiederbelebung des Fussballturniers des BSV, was für dieses Schützenjahr fest ins Auge gefasst wurde.

Unsere zweite Weihnachtsfeier mit gleichzeitiger Versammlung fand im Wintergarten der Familie Tockhorn / Müsch statt.

Auf der BSV-Generalversammlung haben wir in diesem Jahr zum ersten mal den Ausschank übernommen, da diese aus dem Rittersaal in die Alte Feuerwache verlegt werden musste. Da dort kein Ausschank-Partner vorhanden war, haben wir diese Aufgabe sehr gerne übernommen.
Bei dieser Versammlung wurde auch der Termin für das BSV-Fussballturnier verkündet. Hier hat sich der BSV-Vorstand auf den 1. Juni 2003 geeinigt.

Als kleine Einstimmung auf das BSV-Fussballturnier übernahmen wir am 13. Februar 2003, beim U18-Länderspiel Deutschland – Frankreich im Schloßstadion, ebenfalls das Catering.

Beim BSV-Pokalschießen waren wir mit allen 15 Mann anwesend und sind so mit drei Mannschaften beim Pokalschießen gestartet. Diese positive Tatsache konnten wir jedoch nicht in ein zählbares Ergebnis ummünzen, so dass wieder nur ein Mittelfeldplatz herausgekommen ist.
Heraussagend war lediglich das Ergebnis von Bernd Pannes, da er in der Gesamtwertung der Einzelschützen von allen Teilnehmern im BSV den letzen Platz gemacht hat. Hierfür hat er auf der April-Versammlung von uns auch einen Pokal für das „beste“ Ergebnis erhalten.

Auf der März-Versammlung ist dann der Entschluss getroffen wurden, definitiv das Fussballturnier durchzuführen. Daher trafen sich der Zugvorstand und Daniel Wolski mit Rolf Haas vom Jgz. „Noh’besch Jonge“. Die Noh’besch Jonge haben das Turnier über 25 Jahre durchgeführt und ausgerichtet. So konnten wir natürlich auf einen großen Erfahrungsschatz bei den Mitgliedern des Jägerzuges zurückgreifen.
Auf Anregung von Rolf Haas beschloss man kurzfristig, auch das BSV-Kegeln und das Torwandschießen wieder einzuführen. Somit wäre der alte BSV-Schützendreikampf wieder geboren.

Am 10. Mai führten wir in der Gaststätte Sankt Hubertus in der Südstadt das BSV-Kegeln durch. Leider kamen nur sechs Züge (inkl. unserem). Was natürlich kein herausragendes Ergebnis war. Bei der anschließenden Versammlung mussten wir leider feststellen, dass die Rückmeldungen für ein BSV-Fussballturnier ebenfalls nicht ausreichend waren, um ein Turnier durchzuführen. Daher haben wir uns gegen die Durchführung entschieden.

Vereinte Zielübungen beim Vogelschuss 2003.

Vereinte Zielübungen beim Vogelschuss 2003.

Das bisschen Regen ist doch kein Problem...

Das bisschen Regen ist doch kein Problem…

Der diesjährige Vogelschuss am Pfingstsonntag fand zwar wieder in Orken statt, jedoch nicht im alten Schießstand der Scheibenschützen, sondern im Garten der Familie Wolski. Unsere amtierende Majestät Daniel II. Wolski hatte uns eingeladen.

  • Der Bernardus-Pokalsieger wurde Jan Wosnitza.

Wetterkapriolen und ein äußerst zäher Pfändervogel waren uns jedoch nicht wohlgesonnen und so konnten bis zum Einbruch der Dunkelheit lediglich die folgenden Trophäen verteilt werden:

  • Kopf: Daniel Tockhorn
  • Linker Flügel: Thomas Beuser
  • Rechter Flügel: Tobias Albuschies

Der Schweif und der Kronprinz konnten an diesem Abend nicht mehr ermittelt werden.

Auf der Versammlung, die eine Woche später im Garten der Familie Tockhorn stattfand, wurde dann die Fortsetzung des Vogelschusses für den 2. August auf dem Bauernhof der Familie Beuters in Neurath beschlossen.

Beim gemeinsamen Singen des Heimatliedes muss auch schon mal die BSV-Prominenz ran.

Beim gemeinsamen Singen des Heimatliedes muss auch schon mal die BSV-Prominenz ran.

S.M. Jupp III. wird feierlich die Kette umgehangen.

S.M. Jupp III. wird feierlich die Kette umgehangen.

Am 12. Juni 2003 stand unser traditioneller Königsehrenabend auf dem Programm.
In diesem Jahr fand der Königsehrenabend wieder im TuS-Heim statt. Hier sollte er dann nun auch erstmal für die nächste Jahre bleiben.
Auf diesem Königsehrenabend krönten wir unseren König, nun auch Kaiser, S.M. Franz-Josef III. Esser.
Nach langer Feier schlossen wir das TuS-Heim ab und fragten uns am nächsten morgen, wo der Königsvogel ist. Diesen hatten wir an das Rednerpult aufgehangen, da die Kronprinzenehrung nicht durchführbar war. Ein Hinweis im Gästebuch: „Der Adler fliegt in sein Nest“, machte uns dann pünktlich zum Königsvogelschuss II in Neurath fündig. Unser Ehrenmitglied Klemens Beuters hat sich den Spaß erlaubt den Vogel mitzunehmen und ihn schon mal in Neurath untergebracht.

Bei dieser Veranstaltung konnten wir, zum Glück, die restlichen Titel ausschießen.

  • Das Schweif-Pfand erhielt Bernd Pannes und
  • neuer Kronprinz wurde Daniel Tockhorn.
Die Bernardiner-Runde beim BSV-Königsvogelschuss am 3. Juli 2003.

Die Bernardiner-Runde beim BSV-Königsvogelschuss am 3. Juli 2003.

Diese beiden erhielten am Kirmesfreitag ihre Krönung und so konnte das Schützenfest 2003 seinen Lauf nehmen. Auch dieses Schützenfest haben die Chronisten festgehalten.

Dienstagsparade 2003

Dienstagsparade 2003