Unsere Zugchronik

Das erste Zugfoto aus dem Jahr 1996.

Das erste Zugfoto aus dem Jahr 1996.

Über diese Chronik

Zwei Jahrzehnte Zugchronik… da kommt eine Menge zusammen. Denn bereits zu Beginn, im Jahr 1996 haben wir begonnen die Geschehnisse in unserem Zug in der Form einer Chronik zu erfassen. Aber warum alles in ein Heftchen schreiben, wenn man das doch praktischerweise online machen kann?

Bernarduswappen mit MauerkroneSo führten wir die Chronik stets zeitnah auf unserer Homepage, und das zu einer Zeit wo die heutzutage so verbreiteten Sozialen Medien noch ferne Zukunftsmusik waren. Doch die Zeiten ändern sich und somit auch die Interessen und Lebensmittelpunkte der Mitglieder… und so schlief die Homepage (und mit ihr diese Chronik) zwischenzeitlich und man hatte eigentlich kein wirkliches Werk mehr, auf das man bei Jubiläen zugreifen kann.

Mit der folgenden Chronik möchten wir einen neuen Versuch starten. Hierbei sollen die einzelnen Jahre nicht den Anspruch erheben vollständig dargestellt zu werden. Aber das ein oder andere „Anekdötchen“ und die wichtigsten Fakten sollten schon erzählt werden.

Zur einfacheren Navigation haben wir hier die bisher verfügbaren Kapitel unserer Zugchronik aufgelistet.

Die Zugchronik in Kapiteln

Die Specials

  • Chronik zum Königsjahr 2012/2013
    Im Jahr 2012/2013 waren wir Königszug. Aus diesem Anlass haben wir für die Festschrift eine kurze Zusammenfassung unserer bisherigen Geschichte erstellt, die hier nochmals nachgelesen werden kann.