Fackelbau 2016: Die Tigerente

Nach einem harmonischen Fackelbau im Jahr 2015 war die Entscheidung schon vor dem Schützenfest getroffen: Auch 2016 wird eine Fackel gebaut – die Frage war nur das Motiv. Doch auch dies fand sich bereits nach kurzer Diskussion – die Tigerente sollte es werden. Doch bevor diese Realität wird, mussten noch einige „Hausaufgaben“ erledigt werden.

Die Tigerente im Rohbau

Die Tigerente im Rohbau

Wichtigstes Vorgaben war dabei der Neuaufbau des Fackelwagens, dessen Konstruktion doch schon etwas in die Jahre gekommen für die Grevenbroicher Straßen zu ausladend war. Diese Arbeiten nahmen das gesamte Frühjahr 2016 in Anspruch, so dass man sich auch im Nachhinein glücklich schätze, keine technisch zu anspruchsvolle Figur ausgewählt zu haben.

Wieder einmal bewährte sich die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen den Bernardinern und unseren Freunden vom Jägerzug „Feucht-Fröhlich“, mit denen diese Aufgabe zum zweiten Mal in Folge gemeinsam in Angriff genommen wurde.

Der letzte Feinschliff an der Tigerente vor dem Bekleben.

Der letzte Feinschliff an der Tigerente vor dem Bekleben.

Dank einer Stahlmatten-Materialspende eines befreundeten Schützen ging der Bau der Tigerente schnell voran und bald schon konnte bei hochsommerlichen Temperaturen geklebt und gemalt werden. Und auch wenn zeitweise Befürchtungen bestanden, dass wir am Stichtag der offiziellen Fackelbegehung noch mit einem „Rohbau“ dastehen, so konnte zumindest in diesem Punkt bald Entwarnung gegeben werden.

Auch während des Baus gab es hohen Besuch, als uns das amtierende Schützenkönigspaar Dominik I. und Susanne Wegener einen Besuch abstatteten und neben Tipps auch eine Kiste mit Fackelbauer-Brause mitbrachten. Vielen Dank dafür nochmals von dieser Stelle aus.

Das amtierende Königspaar S.M. Dominik I. und Susanne Wegener besuchten uns beim Fackelbau.

Das amtierende Königspaar S.M. Dominik I. und Susanne Wegener besuchten uns beim Fackelbau.

Das Fackel-Motto wurde auch dieses Mal bei einem fröhlichen Fackelrichtfest gemeinsam gesucht – und wieder gefunden: „Der Ententanz ist der neue Hit, sogar Klaus Krützen, der tanzt mit!“ schaffte es auf’s Transparent. Dies griff die aktuelle Sommerloch-Aktion des neuen Bürgermeisters auf, der gemeinsam mit News-89,4-Hörern in einer Stadtwette gemeinsam den Ententanz aufführte.

Die Tigerente beim Fackelzug 2016 in der Grevenbroicher Innenstadt.

Die Tigerente beim Fackelzug 2016 in der Grevenbroicher Innenstadt.

Der Fackelbau-Endspurt gestaltete sich (nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen) stellenweise schweißtreibend, auch die Tücken der Mechanik, die doch etwas enge Halle und vor allem die doch etwas gewichtig ausgefallenen Seitenteile des renovierten Wagens trieben den Fackelbauern durchaus den Schweiß auf die Stirn.

Aber dies war schnell vergessen, als wir mit der fertigen Fackel durch die Straßen zogen und die Reaktionen der großen und kleinen Zuschauer vom Straßenrand erfuhren. Diese waren auch dieses Jahr alle Mühen wert und hält auch die Motivation der Fackelbau-Crew aufrecht.

Die Tigerente beim Fackelzug 2016 in der Grevenbroicher Innenstadt.

Die Tigerente beim Fackelzug 2016 in der Grevenbroicher Innenstadt.

Rückblickend war es auch dieses Jahr wieder ein harmonischer und erfolgreicher Fackelbau gemeinsam mit unserem Partnerzug, dem wir gerne eine Fortsetzung spendieren.

Und so kursierten bereits kurz nach Kirmes schon wieder die ersten Ideen für den Fackelbau 2017, so dass man wieder gespannt sein darf. Denn eins ist sicher: Dies war nicht unser letzter Fackelbau!