Drei Bernardiner – und einer wird der neue Schützenkönig

Auch wenn der Königsvogelschuss des Bürgerschützenvereins Grevenbroich Coronabedingt ausfallen musste, so stehen die Kandidaten für den Nachholtermin bereits fest: Ein Trio aus den Reihen des Jägerzuges „Sankt Bernardus 1995“ im kommenden Jahr an die Vogelstange treten.

Nach dem Schützenfest im September 1995 trafen sich die Edelknaben um Franz-Josef Esser und hoben den neuen Verein aus der Taufe, was nun im kommenden Jahr – anlässlich der 25. gemeinsamen Kirmes – gefeiert werden soll. Das ist auch der Grund, weshalb die drei kandidieren: Als Höhepunkt des silbernen Vereinsjubiläums möchte der Zug wieder den großen König stellen.

Der erste der Bewerber ist Bernd Pannes (39), Gründungsmitglied und Hauptmann des Zuges. Er kommt aus Grevenbroich und ist Business Analyst bei DHL. Zweiter im Bunde ist Daniel Tockhorn (39), Gründungsmitglied und Spieß des Zuges. Darüber hinaus ist er ehemaliger Edelknabe, stv. Kassierer im BSV und Vizepräsident des BSV-Fördervereins. Er wohnt in Grevenbroich-Orken und ist SAP Business Analyst bei REWE. Der dritte Aspirant ist Thomas Asma (39), seit 1997 im Zug und hat Verantwortung als Vereins-Kassierer übernommen. Er wohnt in Tönisvorst und ist Chemotechniker bei Covestro.

Die Bernardiner Pannes, Tockhorn und Asma kennen sich nicht erst durch ihr gemeinsames Hobby im Schützenverein – bereits vorher drückten sie gemeinsam bei Frau Müller die Schulbank in der Realschule Bergheimer Straße. Aus dieser langjährigen freundschaftlichen Verbundenheit heraus entschlossen sie sich zur Kandidatur.

Die „Bernardiner“ und der BSV freuen sich auf eine tolle gemeinsame Zeit.