Mit Entchenangeln zur Königswürde

Bereits seit den Anfängen unseres Zuges ist neben dem Grevenbroicher Schützenfest ein weiterer Termin sicher wie das Amen in der Kirche: Der alljährliche Vogelschuss am Pfingstsonntag. Und damit dieses Ereignis nicht langweilig wird, haben wir diese „Saisoneröffnung“ im Jahr 2018 mit einer neuen Attraktion zu einer echten „Frühkirmes“ aufgewertet.

Durch gute Beziehungen war es BSV-Edelknabenbetreuer Axel nämlich gelungen, die Entchenangel-Bude exklusiv für unser Pfingst-Event zu verpflichten, was einer Neuauflage der ersten Frühkirmes aus dem Jahr 2013 gleichkam. Dies bedeutete gleichzeitig, dass Vogelbauer Axel dieses Jahr dienstfrei hatte, da alle Vögel dieses Jahr aus Plastik waren und im Wasser schwammen.

So traf man sich wieder an bewährter Stelle auf dem Hof von Schützenbruder Hans-Peter, wo für diesen Anlass neben dem Grillbuffet und der flüssigen Versorgung für die rund 30 anwesenden Schützen auch zwei Schießstände und der Wagen fürs Entchenangeln aufgebaut waren.

Pünktlich um 13.00 Uhr konnten die Spiele beginnen und es fielen auch gleich einige Entscheidungen. Noch herkömmlich mit Luftgewehr und Zielscheibe ermittelt wurden die Pokalsieger. Platz 3: Tocki, Platz 2: Franz-Josef und HP und Pokalsieger mit 48 Ringen: Jan. Anschließend wurden Gewehre und Schießstände abgebaut, denn nun begannen die Wettbewerbe im Entchenangeln!

Ein wenig romantisch wurde es beim Pärchenangeln.

Ein wenig romantisch wurde es beim Pärchenangeln.

Mit verschiedenen kleinen Spielen, bei denen nicht nur die Geschicklichkeit, sondern auch Sportlichkeit und auch ein bisschen Glück erforderlich war, wurden jetzt die Pfänderschützen ermittelt. Disziplin Nummer eins war Pärchenangeln, wobei immer Zweierteams gebildet wurden, die jeweils aus Halter und Lenker bestanden. Hier gewann Giovanni mit 29 Entchen, was gleichzeitig den Kopf-Pfand bedeutete.

Weiter ging es mit dem wohl sportlichsten Wettbewerb, bei dem nach erfolgreichem Angeln ein fünf Meter weit entferntes Ziel abgeklatscht werden musste. Hier gewann Axel überlegen den Wettbewerb und sicherte sich somit den Linken Flügel.

Als nächstes folgte die Disziplin „Farb-Angeln“, wobei jeder Teilnehmer eine bestimmt Entchenfarbe aus dem Töpfchen ziehen konnte und diese dann zielgenau aus dem Wasser holen musste. Hier war Tocki siegreich und darf sich somit über den Gewinn des Schweif-Pfands freuen.

Axel mit den drei entscheidenen Königsenten. Glückwunsch!

Axel mit den drei entscheidenen Königsenten. Glückwunsch!

Letzte Pfänder-Disziplin war das „Blind-Entchenangeln“, bei dem alle Teilnehmer mit verbundenen Augen innerhalb von 3 Minuten so viele Entchen wie möglich fischen mussten. Hier war Jan zum zweiten Mal an diesem Tag erfolgreich und sicherte sich somit den Rechten Flügel. Glückwunsch an alle zielsicheren Entchenangler!

Finale Disziplin war das Königsangeln, bei dem sich Bernd, Micha und Axel aus unserem Zug abwechselnd auf die Jagd nach sieben markierten Entchen begaben. Es wurde ein spannender und ausgeglichener Wettkampf, der lange keinen erkennbaren Favoriten hatte, bis schließlich Axel sein drittes und entscheidendes Entchen aus dem Wasser zog und somit erstmals in seiner Zugkarriere die Königswürde ergattern konnte.

Die beiden frisch gebackenen Kronprinzen wurden standesgemäß mit einer Pyro-Show gefeiert.

Die beiden frisch gebackenen Kronprinzen wurden standesgemäß mit einer Pyro-Show gefeiert.

Bei den Orkener Boschte machte Dennis Wagner das Rennen, so dass beide frisch gebackenen Kronprinzen den Abend gebührend feierten und gemeinsam mit Bernardinern und OBs noch die Nacht zum Tage machten. So klang auch diese Frühkirmes wieder harmonisch aus und wir freuen uns bereits auf die kommenden Feste und natürlich auch auf die nächste Frühkirmes im Jahr 2019!