Biwak 2017: Spanferkel-Versorgung gesichert

Die Tage bis zum Schützenfest rücken näher und somit steht eines der neueren Traditionsereignisse im Bernardus-Kalender auf der Agenda: Das Grevenbroicher Schützenbiwak! Hier versorgen die Bernardiner die hungrigen Grevenbroicher im dritten Jahr mit feinstem Spanferkel vom Holzkohlegrill.

In seiner über 40-jährigen Geschichte hat das Grevenbricher Schützenbiwak schon viel erlebt: von den Anfängen auf dem Aschenplatz hinter dem altehrwürdigen TuS-Stadion bis hin zur in die Jahre gekommenen Veranstaltung auf dem Schlossplatz waren viele wechselhafte Zeiten dabei.

Gleich drei Spanferkel gab es beim Schützenbiwak 2016.

Gleich drei Spanferkel gab es beim Schützenbiwak 2016.

Seit unser Hauptmann Franz-Jupp jedoch als federführender Kopf die Neuausrichtung des Biwaks „Back to the roots“ im Jahr 2015 mitorganisiert hat war klar: Der ganze Jägerzug wird seinen Teil zum Erfolg der Veranstaltung beisteuern.

So übernahmen wir bei beim Neustart auf dem Kirmesplatz die Betreuung der Spanferkel-Grills und kümmern uns seitdem um die Versorgung der hungrigen Gäste des Grevenbroicher Schützenbiwaks. Hierbei wollen wir betonen, dass dies unentgeltlich erfolgt; sprich: der gesamt Erlös der Grills kommt dem Förderverein des BSV 1849 Grevenbroich zugute.

Neben Spanferkeln wird es dieses Jahr wieder die beliebten Currywürstchen vom Grill geben sowie – erstmalig – den patentierten Burgunderschinken, der das Gourmet-Niveau des Schützenbiwaks sicherlich nochmals weiter nach oben schrauben wird.

Drei Spanferkel und jede Menge Würstchen: Die Messlatte für dieses Jahr ist hoch.

Auch – und gerade deswegen – freuen wir uns jedes Jahr, wenn der große Tag zwei Wochen vor Schützenfest gekommen ist und wir einen Freitagabend mit Freunden bei Bier und garantiert gutem Essen in der Spanferkel-Ecke des Biwaks verbringen dürfen und die Grevenbroicher mit „feinstem Filet“ (O-Ton Günter Siemons) verwöhnen dürfen.

Also kommt vorbei, schnappt euch einen Happen feinsten Grillguts und – wenn ihr Lust habt – bringt den schwitzenden Grillmeistern ein Bier zur Unterstützung der Flüssigkühlung. Wir sehen uns!