Bernardus auf Weihnachts-Tour

Die Tage werden kürzer, die Stimmung besinnlicher und die Tage bis Weihnachten lassen sich an einer Hand abzählen – höchste Zeit also für die traditionelle Weihnachtsfeier des Jägerzuges „Sankt Bernardus 1995“!

Bereits seit einigen Jahren ist es schon so, dass zum Jahresanfang ein Duo aus den Mitgliedern des Zuges bestimmt wird, welchem die ehrenvolle Aufgabe zuteil wird, gemeinsam die Weihnachtsfeier des Zuges am Ende des Jahres zu planen und alle nötigen Formalitäten wie Transport, touristisches Programm und Reservierungen zur allgemeinen Zufriedenheit zu tätigen – und davon bis zum Tag der Feier gegenüber dem Rest des Zuges Stillschweigen zu bewahren.

So auch dieses Jahr, als wir uns am 16.12. am Grevenbroicher Bahnhof einfanden um dort zu erfahren, dass die Kul-Tour dieses Jahr in die nahe Domstadt zu Köln führen wird. Dort hatten die Organisatoren Asma und Tocki neben dem obligatorischen „Bummel“ über den Weihnachtsmarkt mit allerlei Köstlichkeiten auch ein touristisches Highlight herausgepickt: die „Kölner Lachexpedition„. Mit dem Imi-Comedian Alex und unserem Sven alias „Willi Mühlen“ sowie Bus-Prinz Hans-Peter haben wir nicht nur den Bus, sondern quasi auch die ganze Stadt gerockt, bevor wir dann nach einer kleinen Stärkung beim Sion übergingen zum gemütlichen Teil des Abends.

Jetzt neu und nur für kurze Zeit: Der Bernardus-Adler!

Jetzt neu und nur für kurze Zeit: Der Bernardus-Adler!

Im „Dom im Stapelhaus“ ließen wir uns mit allerlei Kölschen Köstlichkeiten verwöhnen. So gesättigt und mit lecker Kaltgetränken verwöhnt ließ es sich in lockerer Runde gut aushalten. Dass dabei die alten und neuen Klassiker aus dem Bernardus-Repertoire angestimmt wurden, versteht sich ja wohl von selbst, auch wenn der Wirt das aus unerfindlichen Gründen nicht ganz so entspannt sah wie wir.

Im Laufe des Abends hatte er aber ein Einsehen, so dass auch unser geliebtes Grevenbroicher Heimatlied in der Fremde angestimmt werden konnte und wir somit auch in Köln ein Stück Grevenbroicher Kultur etablieren konnten.

So ging es dann auch irgendwann wieder zurück gen Heimat, denn Weihnachten und das Neujahrshexen kommen ja bald – und bis dahin müssen wir ja wieder alle fit und munter sein!

Wir wünschen euch so lange ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und einen guten Rutsch!