Ein neuer Hauptmann für Bernardus

Titel, Ämter und Pflichten sind schön, aber auch vergänglich. Umso bemerkenswerter ist es daher, dass unser Vorsitzender und bisheriger Hauptmann Franz-Josef Esser sage und schreibe 8.191 Tage das verantwortungsvolle Amt des Zugführers bekleidete.

8.191 Tage, das sind 1170 Wochen oder 269 Monate oder 22 Jahre – so lange ist es nämlich her, dass wir gemeinsam unseren Zug gründeten und Franz-Josef noch auf der Gründungsversammlung das Amt des Hauptmanns übernahm und diese Position seitdem ununterbrochen innehatte. Doch irgendwann einmal kommt der Tag, an dem entscheidende Ereignisse passieren. Ereignisse, die in diesem Fall eine Ära beenden.

In Fall von Franz-Josef war es die durchaus erfreuliche Wahl zum neuen Jägermajor des BSV 1849 Grevenbroich auf der Jahreshauptversammlung 2018, die ihn nun aus den Rängen des Zuges hinaus in die Regimentsführung und somit aufs Pferd katapultierten.

Das hatte wiederum zur Folge, dass der vakante Posten des Zugführers innerhalb des Zuges neu besetzt werden musste – und zwar außerhalb der turnusmäßigen Vorstandswahlen auf unserer Generalversammlung. Aber zum Glück ist die Liste der in Frage kommenden Kandidaten übersichtlich und die Wahl nicht geheim; daher freuen wir uns alle, dass mit Bernd Pannes nun der am besten geeignete Kandidat einstimmig zum neuen Hauptmann des Jägerzuges „Sankt Bernardus 1995“ gewählt worden ist. Herzlichen Glückwunsch!

Darüber hinaus wurde Daniel Wolski als Fahnenoffizier zum neuen stellvertretenden Zugführer ernannt, Hans-Peter Beuters zum neuen Oberleutnant befördert und Thomas Asma zum neuen Fahnenoffizier befördert.

Wir gratulieren allen Kandidaten zu ihren neuen Ämtern und Positionen und wünschen ihnen für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg und noch mehr Spaß!

P.S.: Falls unser neuer Regimentsoberst das hier lesen sollte: Nimm dir beim BSV-Frühlingsempfang schon mal extra Zeit für die Beförderungen!