Kirmessaison 2017 mit Frühkirmes eröffnet

Es gibt Termine im Kalender, wo man als Schütze des Jägerzuges „Sankt Bernardus 1995“ auch im 3 Uhr nachts im Tiefschlaf wie aus der Pistole geschossen weiß, dass dann ein Zug-Event stattfindet. Die Frühkirmes am Pfingstsonntag ist so ein Tag – denn seit nunmehr zwanzig Jahren wird an diesem Tag der neue Königs des Zuges ausgeschossen.

So traf man sich auch dieses Jahr an jenem Tag nicht nur zum Vogelschuss von Bernardus, sondern auch zur Neuauflage der Frühkirmes mit unseren Freunden des Jägerzuges Orkener Boschte auf dem Hof von Schützenbruder Hans-Peter, wo für diesen Anlass zwei Schießstände, Grillbuffet und nicht zuletzt flüssige Versorgung für die rund 30 anwesenden Schützen aufgebaut waren. Pünktlich um 12.00 Uhr konnten die Spiele beginnen und es fielen auch gleich einige Entscheidungen.

Beim Pokalschießen war offensichtlich Gegenteiltag, denn dies entschied der sonstige Tabellenletzte Daniel „Tocki“ Tockhorn mit 22 Ringen zu seinen Gunsten. Anschlie0end ging es ans Pfänderschießen, dort hatte sich der „Spaßbeauftragte“ Naki einige Disziplinen ausgedacht, durch die das Schießen sehr viel mehr Eigendynamik erhielt. Hot ab dafür!

Pfänderschießen auf der Frühkirmes 2017

Pfänderschießen auf der Frühkirmes 2017

So startete der Wettbewerb und schon bald standen in einem ebenso lustigen wie spannenden Wettbewerb folgende Trophäen-Gewinner fest: Den rechten Flügel errang Conny Stock, den Kopf sicherte sich Thomas Asma, mit tatkräftiger Unterstützung durch seinen Teampartner Olli Lupp holte sich André Froitzheim den linken Flügel und der Schweif ging dieses Jahr in italienische Hände: Giovanni Cuffaro holte den letzten Stern vom Vogel. Glückwunsch an die Gewinner!

Auch dieses Jahr wurde es wieder eine königliche Frühkirmes: Das amtierende Königspaar Manfred II. Bettina Dörenkamp stattete uns mitsamt Prinzessin Greta einen Besuch ab und überbrachten ein wenig Zielwasser für die Schützen. Nach einer Stärkung vom Grill ging es dann in den Endspurt: Der Wettkampf um die Königsämter stand an.

Dieses Jahr jedoch war alles ein wenig anders, denn unser Spieß Daniel Tockhorn ließ es sich nicht nehmen, nach dem Gewinn des Bernardus-Pokals auch noch auf die Königswürde beim Jägerzug Orkener Boschte mitzuschießen – und den Vogel bei dieser Gelegenheit auch gleich von der Stange zu holen. Glückwunsch zur Königswürde bei unseren Freunden aus der Nordstadt!

Ein Zug, zwei Könige: Tocki und Andres bejubeln ihre Titel.

Ein Zug, zwei Könige: Tocki und Andres bejubeln ihre Titel.

Zu unserem Königsschießen traten zeitgleich Conny, Andres, Axel und Wolle an, denn das Amt erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit im Zug. Nach einem spannenden Wettkampf und zähem Ringen mit dem Vogel stand dann pünktlich um 20.00 Uhr fest: die Krone geht nach Spanien! Besser gesagt an Andres Remis Sanchez, unseren spanischen Schützenbruder, der somit Kronprinz und Zugkönig 2017/2018 ist. Herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsam klang der Abend dann noch auf dem Beuters-Hof gemütlich aus. Mit Musik, Kaltgetränken und bestem Wetter ließ man gemeinsam diesen ereignisreichen Tag nochmal Revue passieren und freute sich bereits auf die kommenden richtigen Schützenfeste.