Jedem Schützen eine Fahne

Unverzichtbar für die ultimative Kirmesstimmung ist nicht zuletzt eine mit Fahnen und Wimpeln festlich geschmückte Stadt. Gerade im Hinblick auf die Grevenbroicher Stadtfahne war das Bild, welches sich dem Auge des Schützen bot, lange Zeit sehr dürftig.

Das Fahnen-Team im Jahr 2009 bei der Befestigung von Fahnen am Grevenbroicher Rathaus.

Das Fahnen-Team im Jahr 2009 bei der Befestigung von Fahnen am Grevenbroicher Rathaus.

Vor allem Hauptmann Franz-Josef Esser war dieser Umstand ein Dorn im Auge und so entschlossen wir uns zum Handeln. Und wer hätte das gedacht: Mit dieser Initiative rannten wir beim Vorstand quasi offene Türen ein! So startete die Beflaggungs-Aktion im Jahr 2008. Ziel war und ist es, die Hausbesitzer und Bewohner der Innenstadt – nicht nur entlang der Marschwege – mit günstigen Stadtfahnen inklusive Fahnenhalterungen zu versorgen.

Vor allem unser Hauptmann Franz-Josef Esser entpuppte sich hierbei als treibende Kraft, denn er glänzte wie kein anderer mit fundiertem Wissen über jedes Haus und jede Fahne entlang des Zugweges. Und um den Bewohnern der City den vollen Service bieten zu können ist der restliche Zug mit im Boot wenn es darum geht, vor Kirmes kostenlos die Halterungen für die Fahnen an den Häusern zu befestigen.

Neben der Rheydter Straße, der Bahnstraße und Häusern in der Fußgängerzone wurden auch bereits Häuser von Schützen abseits der Marschwege ausgestattet. Höhepunkt war aber das Anbringen von fünf Fahnenhalterungen am neuen Rathaus im Jahr 2009, welches sich seitdem zur Serenade ebenfalls in festlichem Fahnenschmuck präsentiert.

Lohn und logische Folge war übrigens auch der Oberstorden für Franz-Josef, den er für diese Initiative im Jahr 2012 von Oberst Joachim Schwedhelm erhielt, verbunden mit einer Berufung als „Fahnen-SKS“ in den Kreis des erweiterten Vorstands. Dies war natürlich nicht nur Auszeichnung, sondern auch weiterer Ansporn, sich nicht auf den eigenen Lorbeeren auszuruhen.

So haben wir dann auch passend zu Franz-Josefs Königsjahr 2013 nochmal nachgelegt und auch die Häuser der Aktiven mit Bernardus-Hissflaggen ausgestattet. So wehten pünktlich zum großen Fest weitere zehn Flaggen in unserer schönen Heimatstadt und verbreiten die Kirmesstimmung. Auf dass sich noch viele Grevenbroicher anstecken lassen mögen!